Mittwoch, 20. Juni 2012

Taufvorbereitungen

Heute kam unsere im Web bestellte Taufkerze für Knuppi. Finde, sie ist genauso gut geworden, wie im Internet auf dem Bild zu sehen. Bin total happy mit der Kerze.

Ansonsten haben wir am Sonntag Taufe. Katholisch. Hmm, ich kann mich irgendwie noch immer nicht so recht an den Gedanken gewöhnen. Mein Kind wird katholisch... War ja ne lange Diskussion im Vorfeld. Taufe ja - nein, evangelisch - katholisch, wie soll die Feier sein - überhaupt feiern, was essen, wo essen,... Mehrmals war ich dicht dran, das alles zu canceln. Allein, dass es scheinbar mancherorts ein Problem ist, wenn bei einer kath. Taufe der Pate evangelisch ist. Weil meine Schwester bei Knuppis Geburt dabei war (sein Papa hatte da ja den Herzinfarkt und lag selbst im Krankenhaus), wollte ich unbedingt, dass sie Patin wird. Das war das erste Problem. Der Pfarrer sah das dann glücklicherweise nicht so eng. Auch Papas Zwillingsschwester wird Patentante werden. Find ich ok, aber dann hatte mein Freund die Idee, doch seinen Bruder auch noch als Paten zu nehmen. - Dann können wir ja gleich die ganze Verwandtschaft einsetzen, ich hab ja auch noch Geschwister...
Das hab ich ihm dann also wieder ausreden können. Dann mussten wir hier ein zweiabendliches  Taufseminar besuchen. Kannte ich auch noch nicht bisher. Das ist auch so ein Thema. Uns wurde gesagt, dass dies der Vorbereitung des Taufgottesdienstes, den Kennenlernen der Eltern der anderen Täuflinge und der Bewusstwerdung, was Taufe eigentlich bedeutet, dient.
Beim ersten Termin musste Knuppi mit, schließlich war es genau zu seiner Schlafenszeit und da er keine Flasche nimmt und ihn jemand anderes hätte ins Bett bringen können, muss ich entweder zuhause bleiben oder ihn mitnehmen. Also waren wir alle drei dabei und Knuppi war sehr brav. Beim zweiten Termin hatte mein Vater Geburtstag und ich konnte nicht dabei sein. Also war mein Freund allein dort um alles abzuklären. Wir hatten zuhause schon Lieder, Fürbitten und einen Taufspruch ausgewählt. Das musste eigentlich nur noch abgeklärt werden.
Völlig empört erzählte er mir abends, dass dort noch ein weiteres Elternpaar dabei war, dessen Kind aber weder bei uns in der Gemeinde getauft wird, noch bei uns im Ort wohnen. Die beiden wollten verständlicherweise erstmal ne Zusammenfassung des ersten Abends, bei dem sie ja nicht anwesend waren, was meinem Freund dann zuviel war, da er Ergebnisse haben wollte und nicht wieder ewig dasitzen und reden (und wiederholen) wollte. Schlussendlich kam dann ein geplanter Ablauf des Gottesdienstes zustannde und ich bin zuversichtlich, dass das am Sonntag klappen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen